letztes Update:

  19.02.2010

 

 

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 50 3511-8

 

 

Umbau aus:

50 1000 (Fa. Schichau in Elbing/ Westpreußen 3425/ 1940)

 

 

Umbau:

Raw Stendal  18.09.1956 - 24.01.1958

 

 

Giesl  Einbau:
Giesl  Ausbau:

kein Giesl erhalten

 

 

Tenderbauart:

immer mit einem 2'2'T26 gekuppelt

 

 

letztes Bw:

Neubrandenburg

 

 

Abstellung:

17.04.1985

 

 

z-Stellung:

10.10.1985

 

 

Ausmusterung:

18.11.1986

 

 

Verbleib:

von 09.03.1987 - 27.03.1987 in der Est Guben verschrottet - so die offiziellen Angaben. Mitte April 1987 war die Lok aber erst halb zerlegt - musste der Schrottplan wohl wieder auf dem Papier stimmen.

 

 

Zustand:

-

 

 

Besonderheiten:

Rekolok 50 3511 lief anfangs noch als 50 1000.

 

 

sonstige
Bauartänderungen:

- links bis zur Zerlegung Originalzylinder mit angeschraubten Ausströmkästen
- rechts bis zur Zerlegung Originalzylinder mit angeschraubten Ausströmkästen
- Die Mischvorwärmeranlage wurde ca 1968 auf die neuere Version umgebaut
- Rußbläser ab 1962 bis zur Zerlegung
 

 

 

Stationierungen:

 

 

 

Raw Stendal             18.09.56 - 24.01.58   L4 Reko
Bw Köthen               25.01.58 – 20.07.59
Raw Stendal             21.07.59 – 14.08.59   L2
Bw Köthen               15.08.59 – 18.01.61
Raw Stendal             19.01.61 – 22.02.61   L3
Bw Köthen               23.02.61 – 30.11.62
Raw Stendal             01.12.62 – 07.01.63   L2
Bw Köthen               08.01.63 – 22.07.63
Raw Stendal             23.07.63 – 30.09.63   L4
Bw Köthen               01.10.63 – 21.04.65
Raw Stendal             22.04.65 – 07.05.65   L2
Bw Köthen               08.05.65 – 18.10.65
Raw Stendal             19.10.65 – 02.11.65   L0
Bw Köthen               03.11.65 – 23.11.66
Raw Stendal             24.11.66 – 20.12.66   L3
Bw Köthen               21.12.66 – 17.06.68
Raw Stendal             18.06.68 – 02.07.68   L2
Bw Köthen               03.07.68 – 31.12.68   Köthen wurde Est des Bw Güsten
Bw Güsten               01.01.69 – 04.09.69
Raw Stendal             05.09.69 – 19.09.69   L0
Bw Güsten               20.09.69 – 01.03.70
Raw Stendal             02.03.70 – 18.03.70   L2
Bw Güsten               19.03.70 – 20.07.71
Raw Stendal             21.07.71 – 21.08.71   L4
Bw Güsten               22.08.71 – 04.03.73
Raw Stendal             05.03.73 – 20.03.73   L5
Bw Güsten               21.03.73 – 06.12.73
Raw Stendal             07.12.73 - __.12.73   L0
Bw Güsten               __.12.73 – 22.06.75   (kein Eintrag im BB)
Raw Stendal             23.06.75 – 30.07.75   L6
Bw Güsten               31.07.75 – 26.05.77
Raw Meiningen           27.05.77 – 20.06.77   L5
Bw Güsten               21.06.77 – 07.12.78
Raw Meiningen           08.12.78 – 13.01.79   L?
Bw Güsten               14.01.79 – 13.11.80
Raw Meiningen           14.11.80 – 12.01.81   L5
Bw Güsten               13.01.81 – 12.01.82
Raw Meiningen           12.01.82 – 11.02.82   L6
Bw Güsten               12.02.82 – 04.04.82
Raw Meiningen           05.04.82 – 22.04.82   NA
Bw Neubrandenburg       23.04.82 – 07.06.83
Raw Meiningen           08.06.83 – 08.07.83   L5
Bw Neubrandenburg       09.07.83 – 04.06.85   laut BB!

 

 

 

Kesselverzeichnis:

 

 

 

Kesselnummer:                von Lok:    auf Lok:                an Lok:     Sandkastenbauart:
LKM Babelsberg 151011/1958   Neubau      24.01.58 - ?                        Guß-SK

(kein Kesseltausch!)

 

 

Tenderverzeichnis:

 

 

 

Bauart:     Hersteller/FN/Baujahr   von Lok     mit Lok gekuppelt:      an Lok:     ausf. Stelle:

2’2’ T26    BMAG 11726/ 1942        50 3678     __.__.?? – mit Lok ++   -           ? (01*)

(01*) Das Kuppeldatum wurde unter „Verwendung des Tenders“ gar nicht mehr eingetragen. Eventuell wurde der Tender nur zur Verschrottung beigegeben.

Der Tender zwischen 1980 und 1984 wurde aus einen K2´2´T26 für Norwegenführerhäuser umgebaut.
Diese Tatsache erkennt man an der Ausführung der Griffstangenhalterung an der Tenderbrücke.
Auf Foto von 1980 besaß dieser Tender schon einen neuen Kohlekasten.


 

 

Quellen:

- Hauptquelle: Betriebsbuchkopie 50 3511 (nur Standortteil vorhanden)
- Baureihen 50.35 und 50.50 - Dirk Endisch
- Anmerkungen: M. Ziegler / J. Leuthardt

 

 

 

 

 


50 3511 kam am 08.05.1982 anlässlich des Jubiläums der Strecke Eberswalde-Templin-Neustrelitz nach Templin.
Aufnahme: Thomas Grubitz
 

 

 


50 3511-8 am 15.10.1983 im Bw Neubrandenburg abgestellt.
Aufnahme: Gerard van den Hoven
 

 

 


50 3511-8 während der Zerlegung am 12.04.1987 in der Est Guben.
Aufnahme: Steffen Hennig
 

 

 


50 3511-8 während der Zerlegung am 12.04.1987 in der Est Guben.
Aufnahme: Steffen Hennig