letztes Update:

  29.01.2011

 

 

   Home          zur 50.35 Übersicht

 

 

 50 3517-5

 

 

Umbau aus:

50 1286 (Maschinenbau und Bahnbedarf AG vorm. Orenstein & Koppel Werk Potsdam-Babelsberg 13548/ 1941

Bauform Barrenrahmen in Ursprungsausführung mit geschlossener Umlaufschürze.
Die Lok wurde definitiv aus der Spenderlok 50 1286 rekonstruiert.
 

 

 

Umbau:

Raw Stendal 01.02.1958 – 27.03.1958

 

 

Giesl  Einbau:
Giesl  Ausbau:

09.08.1967
09.12.1977

 

 

Tenderbauart:

Lok war immer mit einem 2'2'T26 gekuppelt

 

 

letztes Bw:

Wittenberge / Est Wittstock

 

 

Abstellung:

06.05.1987 als Heizlok

 

 

z-Stellung:

03.06.1987

 

 

Ausmusterung:

07.06.1991

 

 

Verbleib:

Lok wurde am 03.06.1993 an Klaus-Peter Müller verkauft
Heute ist die Lok im Bw Falkenberg oberer Bf untergebracht
 

 

 

Zustand:

Die Maschine wurde in mühevoller Arbeit von 1994 bis 2001 im Bw Salzwedel komplettiert und in einen schmucken Zustand versetzt.
 

 

 

Besonderheiten:
(M. Ziegler)

- links ab 05.02.1968 Gußzylinder mit angegossenen Ausströmkästen - Neubau DR ?
- rechts nach 1975 Zylinderblock von BR 52 montiert
- Die Maschine erhielt am 12.01.1984 beidseitig Neubau-Zylinder von BR01.5
- Diese Lok besaß schon im Jahre 1965 Einfachwindleitbleche
- Seit der Unterstellung in Falkenberg sind Windleitbleche mit Verstärkungsrand   montiert.
- Die Mischvorwärmeranlage wurde 1967 auf die neuere Version umgebaut (bei   Einbau Giesl-Blaskopf)
- Rußbläser ab 1963 bis heute
- Tender Nr: T26 bis 1983 (mit großen Flicken auf der linken Seite)
- Tender im Bw Salzwedel mit Kleinloklampen ausgerüstet
- ÜK-Führerhaus von Lok ? , mit Dachschiebefenster ab ca 1971 montiert
- bis 1971 besaß die Maschine ein Friedensführerhaus mit normalen Dachlüftern   ohne Dachschiebefenster
- Die Frontschürze wurde vermutlich am 09.12.1977 bei L2 auf die neuen   Schieberklappen umgebaut
- Die alte Frontschürze besaß Sechskantschrauben an der Stelle wo einst die   großen Windleitbleche montiert waren
- Lok bekam 1987 52er Kuppelstangen von Lok ?
- Kreuzköpfe von BR 52 ab ? ca 1965 montiert
- Spurkranzschmierung Bauart Heyder ab 1962 bis maximal 1974
- Lok hat heute 52er Stangen von 52 8150
 

 

 

sonstige
Bauartänderungen:

09.08.67  Lok mit Saugzuganlage Bauart „Giesl“ ausgerüstet
13.01.78  „Giesl-Schornstein“ entfernt und Lok auf normale Saugzuganlage
         umgerüstet
01.02.84 „Die Lok 50 3517 hatte stark verschlissene Ausströmrohre, so dass
          diese nicht mehr verwendet werden konnten. Das dafür vorgesehene
          Rohr Ø 194x8 mm war im Raw Meiningen nicht vorrätig. Mit Zustimmung
          von AIT, TKO und PV wurde neues Rohr Ø 168x6 mm für diese
          Ausströmrohre verarbeitet.
20.01.81  links Ersatzzylinder angebaut
13.02.84  links und rechts Zylinder erneuert (so im Buch!) – (beidseitig
          Anbau von Neubauzylindern BR 01.5)

 

 

Stationierungen:

 Quelle: BB-Abschrift

 

 

Raw Stendal             01.02.58 – 27.03.58   L4 Reko
Bw Güsten               28.03.58 – 15.09.59
Raw Stendal             16.09.59 – 05.10.59   L2
Bw Güsten               06.10.59 – 10.04.61
Raw Stendal             11.04.61 – 23.05.61   L3
Bw Güsten               24.05.61 – 29.03.63   9.2.63-29.3.63 auf w abgestellt
Raw Stendal             30.03.63 – 10.04.63   L2 Spurkranzschmierung angebaut
Bw Güsten               11.04.63 – 14.06.64   21.5.64-14.6.64 auf w abgestellt
Raw Stendal             15.06.64 – 21.07.64   L4
Bw Güsten               22.07.64 – 25.01.66
Raw Stendal             26.01.66 – 10.02.66   L2
Bw Güsten               27.02.66 – 06.01.67   21.11.66-6.1.67 auf w abgestellt
Bw Halberstadt          07.01.67 – 25.01.67   L0
Bw Güsten               26.01.67 – 06.07.67
Raw Stendal             07.07.67 – 09.08.67   L3
Bw Güsten               10.08.67 – 22.08.67
Bw Halberstadt          23.08.67 – 05.02.68
Raw Stendal             06.02.68 – 23.02.68   L0
Bw Roßlau               24.02.68 – 14.01.69
Raw Stendal             15.01.69 – 29.01.69   L2
Bw Roßlau               30.01.69 – 24.03.70
Raw Stendal             25.03.70 – 17.04.70   L0
Raw Stendal             17.04.70 – 14.05.70   L0
Bw Roßlau               15.05.70 - 26.07.70   29.6.70-26.7.70 auf w abgestellt
Raw Stendal             27.07.70 – 07.09.70   L2
Bw Reichenbach          08.09.70 – 15.10.70   Est Zwickau
Bw Roßlau               16.10.70 – 12.12.71
Raw Stendal             13.12.71 – 07.01.72   L7
Bw Roßlau               08.01.72 – 04.07.73
Raw Stendal             05.07.73 – 30.07.73   L5
Bw Roßlau               31.07.73 – 22.05.74   16.5.74-22.5.74 auf w abgestellt
Raw Stendal             23.05.74 – 29.07.74   L6
Bw Roßlau               30.07.74 – 31.10.74
Raw Stendal             01.11.74 – 19.11.74   L0
Bw Roßlau               20.11.74 – 09.10.75
Raw Stendal             10.10.75 – 31.10.75   L5
Bw Roßlau               01.11.75 – 08.12.77   6.7.76-12.9.76 abgestellt / 04.4.77-29.7.77                                               abgestellt / 30.7.77-8.12.77 auf w abgestellt
Raw Meiningen           09.12.77 – 13.01.78   L7
Bw Güstrow              14.01.78 – 02.09.79
Raw Meiningen           22.08.79 – 20.09.79   L5
Bw Güstrow              21.09.79 – 09.12.80   5.12.79-17.3.80 abgestellt
Raw Meiningen           10.12.80 – 20.01.81   L6 so im Buch!
Raw Meiningen           12.01.81 – 20.01.81   L0 so im Buch!
Bw Güstrow              21.01.81 – 27.12.82   17.2.81-14.3.82 abgestellt
Raw Meiningen           29.12.82 – 24.01.83   L5
Bw Güstrow              25.01.83 – 18.12.83   27.6.83-17.9.83 abgestellt
Raw Meiningen           19.12.83 – 12.01.84   L7
Raw Meiningen           19.12.83 – 13.02.84   L0
Bw Güstrow              14.02.84 – 14.12.84   Ende der Eintragungen im BB!
Bw Wittenberge          15.12.84 – 02.06.87   Est Wittstock als Heizlok
 

 

 

Kesselverzeichnis:

 

 

 

Kesselnummer:                von Lok:    auf Lok:                an Lok:     Sandkastenbauart:
LKM Babelsberg 151017/ 1958  Neu         27.03.58 – heute        -           Guß-SK/ Kardan

Es fand kein Kesseltausch statt.
 

 

 

Tenderverzeichnis:

 

 

 

Bauart:     Hersteller/FN/Baujahr   von Lok     mit Lok gekuppelt:      an Lok:     ausf. Stelle:
2’2’T26     MBA 13548/ 1941 (01*)   50 1286     27.03.58 - 07.07.67     50 3519     Raw Stendal
2’2’T26     Raw Stendal-Nr. ?       ?           09.08.67 – 13.12.71     ?           Raw Stendal
2’2’T26     ? 2341/ ?               ?           07.01.72 -                          Raw Stendal

2’2’T26     BMAG 11554/ 1942        50 3645     __.__.95 – heute?                   Bw Salzwedel


(01*) Raw Stendal Nr. 756 – geliefert mit 50 1286

 

 

Quellen:

- Hauptquelle: Betriebsbuchkopie 50 1286/ 50 3517
- Anmerkungen: M. Ziegler / J. Leuthardt
- Baureihen 50.35 und 50.50 - Dirk Endisch

 

 

 

 

 


50 3517-5 mit einer unbekannten Schwestermaschine am 16.04.1975 in Roßlau.
Aufnahme: Sammlung Leuthardt

 

 

 


50 3517-5 am 02.10.1982 im Heimat-Bw Güstrow - hier noch mit dem Gußersatzzylinder links, ÜK-Führerhaus und mit einem großen Flicken an der Tenderwand.
Aufnahme: Thomas Grubitz/ Sammlung Leuthardt

 

 

 


50 3517-5 im September 1985 in der Est Wittstock eingemottet abgestellt. In der kommenden Heizperiode wird sie wieder als Heizlok eingesetzt.
Aufnahme: Frank Sparakowsky/ Sammlung Leuthardt

 

 

 


50 3517-5 1987 in der Est Wittstock.
Aufnahme: Steffen Hennig

 

 

 


50 3517-5 am 16.05.1993 im Dschungel von Meyenburg abgestellt.
Aufnahme: Wacker/ Slg. Bembnista

 

 

 


50 3517-5 am 04.04.1994 im Bw Salzwedel.
Aufnahme: Slg. Bembnista

 

 

 


50 3517-5 am 11.02.1997 im Bw Salzwedel.
Aufnahme: Ralph Mildner

 

 

 


50 3517-5 am 11.02.1997 im Bw Salzwedel.
Aufnahme: Ralph Mildner

 

 

 


50 3517-5 am 29.09.2001 im Bw Salzwedel.
Aufnahme: Jörg Leuthardt

 

 

 


50 3517-5 am 29.09.2001 im Bw Salzwedel.
Aufnahme: Jörg Leuthardt

 

 

 


50 3517-5 am 07.09.2008 im Bw Falkenberg.
Aufnahme: Jörg Leuthardt