letztes Update:

  09.01.2010

 

 

   Home          zur 50.35 Übersicht

 

 

 50 3523-3

 

 

Umbau aus:

50 1706  Krupp 2546/ 1941

 

 

Umbau:

Raw Stendal  26.03.1958 - 02.06.1958

 

 

Giesl  Einbau:
Giesl  Ausbau:

24.10.1967
20.08.1980

 

 

Tenderbauart:

2'2'T26 von 02.06.1958 - 12.08.1977
2'2'T28 von 10.10.1977 - heute

 

 

letztes Bw:

Bw Reichenbach

 

 

Abstellung:

07.06.1991 (als Hzl)

 

 

z-Stellung:

?

 

 

Ausmusterung:

10.09.1992 verkauft

 

 

Verbleib:

am 10.09.1992 an Privat verkauft. Standort Selb-Rehau

 

 

Zustand:

- keine Aufarbeitung

 

 

Besonderheiten:

-

 

 

sonstige
Bauartänderungen:

10.10.1977 (L7) neue Frontschürze eingebaut. (Quelle: M. Ziegler)
29.09.1986 (L5/ L0) rechts 52er-Zylinder angebaut (Quelle: Fotos)
 

 

 

Stationierungen:

 Quelle: BB-Abschrift Frieder Scheibner

 

 

Raw Stendal             26.03.58 – 02.06.58   L4 Reko
Bw Köthen
               03.06.58 – 25.11.59
Raw Stendal
             25.11.59 – 09.12.59   L2
Bw Köthen
               10.12.59 – 28.03.60
Raw Stendal
             28.03.60 – 14.04.60   L0
Bw Köthen
               15.04.60 – 28.02.61   01.09.60-28.02.61 abgestellt auf w
Raw Stendal
             01.03.61 – 14.04.61   L3
Bw Magdeburg Buckau
     15.04.61 – 29.04.61
Bw Aschersleben
         30.04.61 – 19.04.63
Raw Stendal
             20.04.63 – 14.05.63   L2
Bw Aschersleben
         15.04.63 – 30.05.63
Bw Köthen
               02.06.63 – 06.09.64   01.06.64-06.09.64 abgestellt auf w
Raw Stendal
             07.09.64 – 29.09.64   L4
Bw Oebisfelde
           30.09.64 – 28.02.66
Raw Stendal
             01.03.66 – 22.03.66   L2
Bw Oebisfelde
           23.03.66 – 29.09.67
Raw Stendal
             30.09.67 – 24.10.67   L3 (Einbau Giesl)
Bw Oebisfelde
           25.10.67 – 23.10.69   19.04.69-23.10.69 abgestellt
Raw Stendal
             24.10.69 – 16.11.69   L2
Bw Oebisfelde
           17.11.69 – 25.03.70
Raw Stendal
             26.03.70 – 03.04.70   NA
Bw Oebisfelde
           04.04.70 – 28.12.70
Raw Stendal
             29.12.70 – 31.01.71   L4
Bw Oebisfelde
           01.02.71 – 09.02.71
Bw Oebisfelde
           10.02.71 – 17.02.71   NA
Bw Oebisfelde
           18.02.71 – 02.07.72   08.05.72-02.07.72 abgestellt auf w
Raw Stendal
             03.07.72 – 19.07.72   L5
Bw Oebisfelde
           20.07.72 – 22.08.72   Unfall am 16.08.72 – danach abgestellt
Bw Halberstadt
          23.08.72 – 11.09.72   L0 (Unfallreperatur) Est Oschersleben
Bw Oebisfelde
           12.09.72 – 12.05.74
Raw Stendal             13.05.74 – 18.06.74   L6
Bw Oebisfelde           19.06.74 – 11.08.74   26.07.74-11.08.74 abgestellt
Bw Oebisfelde           12.08.74 – 12.08.74   NA
Bw Oebisfelde           13.08.74 – 10.08.75   11.07.75-10.08.75 abgestellt auf w
Raw Stendal             11.08.75 – 30.08.75   L5
Bw Oebisfelde           31.08.75 – 24.09.75
Raw Stendal             25.09.75 – 10.11.75   NA
Bw Oebisfelde           11.11.75 – 31.03.77
Bw Oebisfelde           01.04.77 – 20.04.77   L0
Bw Oebisfelde           21.04.77 – 11.08.77   07.06.77-11.08.77 abgestellt auf w
Raw Meiningen           12.08.77 – 10.10.77   L7
Bw Oebisfelde           11.10.77 – 06.11.77   25.10.77-06.11.77 abgestellt
Bw Oebisfelde           07.11.77 – 07.11.77   NA
Bw Oebisfelde           08.11.77 – 31.05.78   30.05.78-31.05.78 abgestellt
Bw Oebisfelde           01.06.78 – 08.06.78   NA
Bw Oebisfelde           09.06.78 – 18.12.78
Raw Meiningen           19.12.78 – 17.01.79   L5
Bw Oebisfelde           18.01.79 – 28.01.80   25.01.80-28.01.80 abgestellt
Bw Oebisfelde           29.01.80 – 04.04.80   L0
Bw Oebisfelde           05.04.80 – 24.07.80
Raw Meiningen           25.07.80 – 20.08.80   L6 (Ausbau Giesl)
Bw Oebisfelde           21.08.80 – 22.11.80
Bw Stendal              23.11.80 – 31.10.81
Est Zwickau             01.11.81 – 21.01.82
Raw Meiningen           22.01.82 – 18.02.82   L5
Est Zwickau             19.02.82 – 13.03.82
Bw Glauchau             14.03.82 – 11.07.82
Raw Meiningen           12.07.82 – 31.07.82   L0
Bw Glauchau             01.08.82 – 04.10.82
Raw Meiningen           05.10.82 – 26.10.82   L0
Bw Glauchau             27.10.82 – 05.01.83
Raw Meiningen           06.01.83 – 11.02.83   L0
Bw Glauchau             12.02.83 – 24.07.83
Raw Meiningen           25.07.83 – 24.08.83   L5
Bw Glauchau             25.08.83 – 30.09.84
Raw Meiningen           01.10.84 – 20.11.84   L7
Bw Glauchau             21.11.84 – 25.10.85
Bw Karl-Marx-Stadt      26.10.85 – 10.01.86
Bw Glauchau             11.01.86 – 03.08.86
Raw Meiningen           04.08.86 – 29.09.86   L5/ L0
Bw Glauchau             30.09.86 – 16.08.87
Bw Dresden              17.08.87 – 28.06.88   nur als Hzl
Raw Meiningen           29.06.88 – 30.07.88   L6 (Abnahme nur als NhL)
Bw Dresden              31.07.88 – 06.10.88
Bw Reichenbach          07.10.88 -
Lok wurde am 10.09.1992 an den Eisenbahnclub Selb e.V. verkauft


 

 

Kesselverzeichnis:

 

 

 

Kesselnummer:                von Lok:    auf Lok:                an Lok:     Sandkastenbauart:
LKM Babelsberg 151023/ 1958  Neubau      02.06.58 – 01.10.84     50 3564     Guß-SK
SKL Magdeburg   30444/ 1961  52 8069     20.11.84 - 29.06.88     52 8104     Guß-SK
SKL Magdeburg   30016/ 1961  50 3618     30.07.88 – heute                    Schweiß-SK

 

 

Tenderverzeichnis:

 

 

 

Bauart:     Hersteller/FN/Baujahr:  von Lok     mit Lok gekuppelt:      an Lok:     ausf. Stelle:
2`2`T26     Raw Stendal/ 464                    ?                       ?           ?
2`2`T26     Raw Stendal/ 680        ?           30.08.75 – 12.08.77     ?           Raw Stendal
2`2´T28     LKM 143069/ 1959        35 1069     10.10.77 -                          Raw Meiningen

 

 

 

 

 

 


50 3523-3 vom Bw Oebisfelde am 25.05.1975 auf der Hauptstrecke Stendal - Gardelegen bei Vinzelberg.
Aufnahme: Sammlung Leuthardt
 

 

 

50 3523-3 am 18.04.1982 als Lz am Göhrener Viadukt.
Aufnahme: Volker Fröhmer
 
 

 

 


50 3523-3 1982 im Bf Glauchau wohl kurz nach der L5.
Aufnahme: Sammlung www.bahn-foto.de
 

 

 

50 3523-3 kämpft sich im September 1983 mit einem umgeleiteten Sandzug die Steigung bei Narsdorf empor.
Aufnahme: Sammlung www.bahn-foto.de
 

 

 

50 3523-3 am 21.12.1983 vor Lichtenstein..
Aufnahme: Volker Fröhmer
 

 

 


50 3523-3 am 21.12.1983 mit dem P 19696 bei Oelsnitz.
Aufnahme: Volker Fröhmer
 

 

 


50 3523-3 am 21.12.1983 in Neuoelsnitz.
Aufnahme: Volker Fröhmer
 

 

 


50 3523-3 am 29.08.1984 in der Est Oelsnitz abgestellt - 4 Wochen später (am 01.Oktober 1984) rückte sie dann zur Untersuchung ins Raw Meiningen ein. Rechts die 50 0012 welche ein halbes Jahr später in Zwickau verschrottet wurde.
Aufnahme: Andreas Wiel
 

 

 


50 3523-3 wurde am 28.11.1984 vor einem Planzug aus dem Raw Meiningen nach Glauchau überführt. Hier bei einem Halt im Bf Schmölln. Sie trug hier noch das Rauchkammerschild mit den spitzen Ziffern.
Aufnahme: Stefan Ziese
 

 

 


50 3523-3 mit unbekanntem Datum in der Est Rochlitz. Die Lok besitzt hier schon den Kessel  SKL 30444 welcher am 20.11.1984 eingebaut wurde, sowie ein Frontschild mit runden Ziffern, welches mindestens seit Februar 1985 angebracht war.
Aufnahme: Sammlung www.bahn-foto.de
 

 

 


50 3523-3 am 12.05.1985 bei Waldenburg vor dem N65 364.
Aufnahme: Tino Eisenkolb
 

 

 


50 3523-3 ist am 29.03.1986 vom Tender getrennt im Bw Glauchau abgestellt. Links die 50 3670 wird neben der 50 3519 1988 den Plandienst in Glauchau beenden.
Aufnahme: Frank Pilz
 

 

 


50 3523-3 neben der 112 452-8 am 05.07.1987 im Bf St. Egidien. 6 Wochen später wechselte sie als Hzl zum Bw Dresden - ihre Zeit im Zugdienst war damit endgültig beendet.
Aufnahme: Jan Methling
 

 

 


50 3523-3 am 05.12.1997 in Selb abgestellt.
Aufnahme: Ralph Mildner
 

 

 


50 3523-3 am 05.12.1997 in Selb abgestellt.
Aufnahme: Ralph Mildner
 

 

 


50 3523-3 am 23.07.2006 in Selb abgestellt.
Aufnahme: Frieder Scheibner
 

 

 


50 3523-3 am 23.07.2006 in Selb abgestellt.
Aufnahme: Frieder Scheibner