Home          zur 50.35 Übersicht

 

 

 50 3539-9

 

 

Umbau aus:

50 2273 Henschel/ 1942

 

 

Umbau:

Raw Stendal  13.09.1958 - 05.11.1958

 

 

Giesl  Einbau:
Giesl  Ausbau:

18.08.1967
22.08.1978

 

 

Tenderbauart:

2'2'T26 (immer)

 

 

letztes Bw:

Bw Nossen

 

 

Abstellung:

07.06.1991

 

 

z-Stellung:

21.11.1991

 

 

Ausmusterung:

04.10.1992 - August 1992 verkauft

 

 

Verbleib:

UEF Sektion Ettlingen - in Menzingen hinterstellt

 

 

Zustand:

mit Fristablauf abgestellt

 

 

Besonderheiten:

Die Lok wurde am 26.10.1992 zusammen mit der 50 3673 nach Nördlingen überführt. Im Oktober 1998 gelangte sie betriebsfähig zu den UEF.

 

 

 

 

 

 

Stationierungen:

 

 

 

Raw Stendal             13.09.58 – 05.11.58   L4 Reko
Bw Magdeburg Rothensee  06.11.58 – 15.05.60
Raw Stendal             16.05.60 – 31.05.60   L2
Bw Magdeburg Rothensee  01.06.60 – 14.05.61
Raw Stendal             15.05.61 – 13.06.61   L3
Bw Magdeburg Rothensee  14.06.61 – 05.06.63
Raw Stendal             06.06.63 – 15.06.63   L2
Bw Magdeburg Rothensee  16.06.63 – 07.09.64
Raw Stendal             08.09.64 – 06.10.64   L4
Bw Magdeburg Rothensee  07.10.64 – 24.02.66
Raw Stendal             25.02.66 – 09.03.66   L2
Bw Magdeburg Rothensee  10.03.66 – 10.10.66
Raw Stendal             11.10.66 – 31.10.66   L0
Bw Magdeburg Rothensee  01.11.66 – 18.07.67
Raw Stendal             19.07.67 – 18.08.67
Bw Magdeburg Rothensee  19.08.67 – 02.01.69   1.1.1969 - Gründung Groß-Bw Magdeburg
Raw Stendal             03.01.69 – 23.01.69   L2
Bw Magdeburg            24.01.69 – 29.04.69
Bw Stendal              30.04.69 – 30.06.69
Bw Haldensleben         01.07.69 - 22.10.69
Bw Magdeburg            23.10.69 - 09.06.70
Bw Güsten               10.06.70 – 04.10.70
Raw Stendal             05.10.70 – 15.11.70   L2/ K4
Bw Güsten               16.11.70 – 31.05.72
Raw Stendal             01.06.72 – 16.06.72
Bw Güsten               17.06.72 – 19.05.74
Raw Stendal             20.05.74 – 18.06.74   L6
Bw Güsten               19.06.74 – 21.08.78
Raw Meiningen           22.08.78 – 28.09.78   L7
Bw Nossen               29.09.78 - 05.03.80
Raw Meiningen           06.03.80 – 31.03.80
Bw Nossen               01.04.80 – 22.10.81
Raw Meiningen           23.10.81 – 04.12.81   L6
Bw Nossen               05.12.81 – 05.07.83
Raw Meiningen           08.07.83 – 05.08.83   L5
Bw Nossen               06.08.83 – 15.02.84
Bw Reichenbach          16.02.84 - 02.05.84   (Est Zwickau)
Bw Nossen               03.05.84 – 09.04.84
Raw Meiningen           10.04.85 – 22.05.85   L5
Bw Nossen               23.05.85 – 24.11.86
Raw Meiningen           25.11.86 – 15.12.86   L5
Bw Nossen               16.12.86 – 14.02.88
Raw Meiningen           15.02.88 – 23.03.88   L7 Abnahme nur als Nhl
Bw Nossen               24.03.88 - 20.11.91   z-Stellung

 

 

 

Kesselverzeichnis:

 

 

 

Kesselnummer:                von Lok:    auf Lok:                an Lok:     Sandkastenbauart:

SKL 29247/ 1958              Neubau      05.11.58 – 15.02.88     ?           50er-SK
SKL 31432/ 1963              50 3672     23.03.88 – bis heute                Schweiß-SK

 

 

Tenderverzeichnis:

 

 

 

Bauart:     Hersteller/FN/Baujahr:  von Lok     mit Lok gekuppelt:      an Lok:     ausf. Stelle:

2’2’T26     DWM Posen 269/ 1942 1*  50 2273     05.11.58 – etwa 1963    ?           ? 2*
2’2’T26     weitere Angaben noch unbekannt
2’2’T26     BMAG 11592/ 1942        50 3543     18.08.67 – 10.04.85     ?           Raw Meiningen
2’2’T26     Borsig 15208/ 1942      50 0033     22.05.85 -                          Raw Meiningen3*


(1*) Ersatzfabriknummer Raw Stendal 510
(2*) Tenderwechsel war auf der Kopie leider nicht zu entziffern – Tender gelangte 1971 dann an die 50 3521, wo er sich vermutlich heute noch befindet.
(3*) Bei diesem Tenderwechsel wurde das Tenderheft des 11592 im BB belassen.


 

 

 

 

 

 


50 3539-9 am 04.10.1980 im Bw Nossen
Aufnahme: Slg: Ziese
 

 

 


50 3539-9 am 04.10.1980 im Bw Nossen. Links im Schuppen die 110 170.
Aufnahme: Slg: Leuthardt
 

 

 


50 3539-9 am 29.12.1981 im Bw Nossen
Aufnahme: Andreas Wiel
 

 

 


50 3539-9 am 23.02.1982 in Nossen
Aufnahme: Slg: Ziese
 

 

 


50 3539-9 am 24.08.1983 in Nossen abgestellt. Drei Wochen zuvor, nach einer L5, mit rotbraunen Fahrwerk aus Meiningen gekommen, wurde die Maschine bis dahin wohl nicht benötigt.
Aufnahme: Frank Pilz / Slg. Leuthardt
 

 

 


50 3539-9 am 18.12.1983 mit dem N 61348 bei Rothschönberg.
Aufnahme: Volker Fröhmer
 

 

 


50 3539-9 am 18.12.1983 mit dem N 61348 bei Miltitz.
Aufnahme: Volker Fröhmer
 

 

 


50 3539-9 am 01.11.1984 bei der Ausfahrt aus Starbach bei Nossen.
Aufnahme: Slg: Ziese
 

 

 


50 3539-9 am 15.07.1986 in Nossen.
Aufnahme: Slg: Bembnista
 

 

 


50 3539-9 am 12.09.1986 im Bw Nossen.
Aufnahme: Slg: Ziese
 

 

 


50 3539-9 ist Ende März 1988 mit neuen Kessel, aber nur als Nhl aus Meiningen zurückgekommen. Hier am 10.06.1988 in Nossen abgestellt.
Aufnahme: Slg: Leuthardt
 

 

 


50 3539-9 ist im Januar 1990 dann auch als Hzl eingesetzt.
Aufnahme: Karsten Pinther
 

 

 


Die z-gestellte 50 3539-9 am 16.07.1992 im Bw Nossen abgestellt.
Aufnahme: Jörg Leuthardt
 

 

 


50 3539-9 am 16.07.1992 im Bw Nossen.
Aufnahme: Jörg Leuthardt
 

 

 


50 3539-9 am 16.07.1992 im Bw Nossen.
Aufnahme: Jörg Leuthardt
 

 

 


Der Tender der 50 3539-9 am 16.07.1992 nochmal von der Seite.
Aufnahme: Jörg Leuthardt
 

 

 


Die 50 3539-9 wurde dann noch im Sommer 1992 nach Hilbersdorf verbracht.
Aufnahme: Karsten Pinther
 

 

 


Am 26.10.1992 gelangte die 50 3539-9 dann zusammen mit der 50 3673 ins Bw Nördlingen. (Bw Nördlingen, 30.05.1993)
Aufnahme: Ralph Mildner
 

 

 


50 3539-9 am 12.07.2003 im Museumseinsatz in Mühlacker.
Aufnahme: Brutzer / Slg.Leuthardt
 

 

 


50 3539-9 am 12.07.2003 in Sachsenheim.
Aufnahme: Brutzer / Slg.Leuthardt