Home          zur 52.8 Übersicht

 

 52 8163-9

 

Rekonsruktion:

  18.03.1966 - 18.04.1966

 

rekonstruiert aus:

  52 5996

 

Herstellerangaben:

  BMAG 12437/ 1943

 

Stationierungen:

 

Raw Stendal       18.03.66 – 18.04.66   L4 Reko
Bw Stendal
        19.04.66 – 25.06.67
Raw Stendal
       26.06.67 – 08.07.67   L2
Bw Stendal
        09.07.67 – 17.12.68
Raw Stendal
       18.11.68 – 23.12.68   L3
Bw Stendal
        24.12.68 – 23.08.70
Raw Stendal
       24.08.70 – 24.09.70   L2
Bw Stendal
        25.09.70 – 05.12.71
Raw Stendal
       06.12.71 – 28.12.71   L4
Bw Stendal
        29.12.71 – 08.11.72
Raw Stendal
       09.11.72 – 29.11.72
Bw Stendal
        30.11.72 – 30.09.73
Raw Stendal
       01.10.73 – 24.10.73   L5
Bw Stendal
        25.10.73 – 13.02.75
Raw Stendal
       14.02.75 – 19.03.75   L6
Bw Stendal
        20.03.75 – 26.09.77
Raw Stendal
       27.09.77 – 31.10.77   L5
Bw Rosslau
        01.11.77 – 04.02.79
Raw Stendal
       05.02.79 – 20.03.79   L7 Einbau Kessel aus 52 8158
Bw Rosslau
        21.03.79 – 21.09.79
Bw Zittau
         22.09.79 – 08.01.80
Bw Cottbus
        09.01.80 – 22.01.81
Raw Meiningen
     26.01.81 – 17.02.81   L5
Bw Cottbus
        18.02.81 – 17.02.82
Raw Meiningen
     18.02.82 – 31.03.82   L6
Bw Cottbus
        01.04.82 – 19.01.86
Raw Meiningen
     20.01.86 – 19.02.86   L7/K6 Einbau Kessel aus 52 8197
Bw Cottbus
        20.02.86 – 03.09.89
Raw Meiningen
     05.09.89 – 30.09.89   L6 Aufarbeitung als NHL
Bw Cottbus
        01.10.89 – 26.10.92
Bw Schöneweide
    30.10.92 - 17.12.93


Kesselverzeichnis

Kesselnummer:
                von Lok:    auf Lok:                an Lok:     Sandkastenbauart:
SKL Magdeburg 34012/ 1966
    Neu         18.04.66 - __.__.79     52 8179     ?
SKL Magdeburg 31429/ 1963    52 8158     20.03.79 - __.__.86     ?           52er-SK
Raw Halberstadt 331/ 1965
    52 8197     19.02.86 – heute                    52er-SK

Legende – Bauart der Sandkästen:
Schweiß-SK = geschweißte Sandkästen
52er-SK
    = alte 52er Sandkästen
Guß-SK
     = Guß-Sandkästen von BR 50

 

 

 

 

Giesl  Einbau:

   kein Giesl erhalten

 

letztes Bw:

   Berlin Schöneweide

 

z-Stellung:

   18.12.1993

 

Ausmusterung:

   01.01.1994

 

Verbleib:

   Chemin de Fer Touristique Pontarlier-Vallorbe  Frankreich

 

Zustand:

   - halbwegs komplett - keine Aufarbeitung

 

 - Lok stand bis 2003 im Raw Meiningen abgestellt

 


52 8163-9 am 27.03.1976 im Werkbahnhof des Kaliwerkes Zielitz.
Aufnahme: Thomas Grubitz
 

 


52 8163-9 1986 im Bw Cottbus.
Aufnahme: Joachim Richling
 

 


52 8163-9 am 31.08.1991 im Bw Cottbus abgestellt.
Aufnahme:
Werner Consten
 

 


52 8163-9 am 11.01.1992 als Hzl im Bw Cottbus.
Aufnahme: Slg. Bembnista
 

 


52 8163-9 am 11.01.1992 als Hzl im Bw Cottbus.
Aufnahme: Slg. Bembnista
 

 


52 8163-9 am 04.04.1992 im Bw Cottbus.
Aufnahme: Slg. Bembnista
 

 


52 8163-9 am 11.04.1993 Bw Berlin Schöneweide abgestellt.
Aufnahme: Jörg Leuthardt
 

 


52 8163-9 am 08.05.1993 mit Neuanstrich im Bw Berlin Schöneweide abgestellt.
Aufnahme: Slg. Bembnista
 

 


52 8163-9 am 30.05.1993 im Bw Berlin Schöneweide.
Aufnahme: Slg. Bembnista
 

 


52 8163-9 am 11.06.1994noch im Bw Berlin Schöneweide abgestellt.
Aufnahme: Steffen Kloseck
 

 


52 8163-9 am 12.12.1995 im Raw Meiningen abgestellt.
Aufnahme: Ralph Mildner
 

 


52 8163-9 am 15.01.2000 im Raw Meiningen abgestellt.
Aufnahme: Ralph Mildner
 

 


52 8163-9 am 20.02.2003 im Raw Meiningen abgestellt. Wenige Tage später verschwand sie in Richtung Frankreich.
Aufnahme: Jörg Leuthardt